Übersicht kirchliche Trauung

Gestaltung Sie können als Hochzeitspaar an der Vorbereitung und Gestaltung Ihres Traugottesdienstes mitwirken. Einzelheiten werden im Traugespräch mit der Pfarrerin oder dem Pfarrer abgesprochen. Den Rahmen bildet der „Gottesdienst zur Trauung„ so wie er in unserer Landeskirche und Kirchengemeinde festgelegt ist.
Traufürbitte Die Fürbitte ist der geistliche Teil des Aufgebotes: be-vor zwei Menschen sich das Ja-Wort geben, werden sie namentlich der Fürbitte der Gemeinde empfohlen. In einem Gottesdienst vor der Trauung wird dann ein Gebet für Sie gesprochen. Wir gehen davon aus, dass Sie in diesem Gottesdienst anwesend sind.
Einzug Üblicherweise zieht bei uns das Brautpaar mit Pfarrer / Pfarrerin zuletzt (Gemeinde erhebt sich zum Einzug) oder mit der gan-zen Gemeinde in die Kirche ein.
Beteiligung von Angehörigen Angehörige oder Freunde können im Gottesdienst mitwirken bei: Psalm, Lesung, Gebet(en), Fürbitten und / oder Musik. Bitte sprechen sie das mit dem Pfarrer oder der Pfarrerin ab.
Musik Außer den gemeinsamen Liedern sind Liedvorträge beliebt. Bitte geben Sie uns Bescheid, wer welche Musik zur Auffüh-rung bringen wird. Das gilt auch für „Überraschungen„, die Ihre Ange-hörigen Ihnen machen wollen.
Liedblatt Üblicherweise werden die Lieder aus dem Gesangbuch gesungen. Falls Sie ein Liedblatt wünschen, sollten Sie dies selbst erstellen.
Filmen und Fotografieren Es wird die Möglichkeit eröffnet, nach Absprache mit dem entsprechenden Pfarrer/der entsprechenden Pfarrerin in einer „Fotopause“ (etwa nach dem Trausegen) Bilder zu machen. Fotografieren ohne Blitz und klicken einer Kamera ist von einer dafür bestimmten Person erlaubt (außerhalb des Altarraumes).
Filmaufnahmen per Kamera sind „dezent“ durchgeführt erlaubt. Der Kameramann darf nicht durch den Altarraum gehen. Bei Nichteinhaltung der Absprachen behält sich der Hausherr vor, die Fotografen der Kirche zu verweisen. Alle Foto- und Filmwünsche sind mit dem Pfarrer/der Pfarrerin abzusprechen. Fototermine auf dem Bergkirchengelände müssen wegen anderer Veranstaltungen oder Gottesdienste mit dem Küster abgesprochen werden.
Blumen Der Altar ist immer mit Blumen geschmückt. Wir freuen uns aber, wenn Sie Blumenschmuck mitbringen. Sprechen Sie das bitte mit dem Küster / der Küsterin ab. Blumen streuen bitte nur außerhalb der Kirche!
Reis werfen Reis ist ein Lebensmittel, das leider Millionen Menschen dieser Erde fehlt. Deswegen möchten wir nicht, dass bei Ihrer Hochzeit Reis geworfen wird.
Tauben Es mag romantisch sein, wenn weiße Tauben gen Him-mel steigen. Bedenken Sie bitte, dass im Turm und im Gelände um die Kirche Falken beheimatet sind, sie mögen Tauben auf ihre Weise.
Vereine Es ist ein Zeichen der Verbundenheit, wenn Vereine, zu denen Sie gehören, am Ausgang „Spalier stehen„. Wir laden herz-lich ein, dass die Vereinsmitglieder bereits am Gottesdienst teilneh-men; es ist am Schluss Zeit genug für eine Aufstellung draußen.
Sektempfang Wir bitten um Verständnis dafür, dass ein Sekt-empfang vor der Bergkirche und der Laurentiuskirche Hain-Gründau oder im Gemeindehaus nicht möglich ist. In der Regel haben wir mehrere Feiern und Veranstaltungen am Wochenende, die alle ihren Raum und ihre Zeit brauchen.
Parken An der Bergkirche sind nur wenige Parkplätze. Bitte weisen Sie Ihre Gäste auf die Parkmöglichkeiten in der Schieferberg-straße und am Bürgerhaus hin. Gemeindehaus und Kirche müssen jederzeit mit Fahrzeugen erreichbar sein: für Notfälle einerseits aber auch für weitere Veranstaltungen in unseren Räumen.
Kosten Der Organist erhält 35,--€ für die musikalische Begleitung des Gottesdienstes. Alle weiteren Wünsche klären die Brautleute mit den Organisten und Musikern selbst. Extrabegleitung hat Anspruch auf Honorar und ist extern zu regeln. Sonderanfragen können über Kantor Röhm geregelt werden. Wenn Sie nicht zu unserer Gemeinde gehören erheben wir eine Traugebühr von € 200, diese schließt das Organistenentgelt ein.